NOS – die moderne Bibliothekssoftware für Unternehmen

Die Bibliothekssoftware NOS ist eine der bewährtesten Speziallösungen zur effizienten Verwaltung und Auswertung von Medien in großen und kleinen Bibliotheken in Unternehmen, Behörden und Institutionen. In den Anfängen 1988 bestand NOS als erste und einzige Software zur Verwaltung von Zeitschriftenabonnements, welche sich bis heute zu einer der komplexesten Bibliothekssysteme weiterentwickelt hat.
Die moderne Bibliothekssoftware NOS

Die Software optimiert und digitalisiert die Arbeit von Bibliothekar:innen in oftmals wissenschaftlichen Bibliotheken. Zahlreiche Kunden aus unterschiedlichsten Branchen nutzen NOS durch den modularen Aufbau individuell und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.

Spezifische Anforderungen an ein Bibliothekssystem

Komplexe Prozesse bedeuten komplexe Anforderungen an eine Software. Ein Buch ist einfach nur ein Buch, solange es ausschließlich dazu dient, gelesen zu werden. Betrachtet man dieses Medium aber im Umfeld einer Bibliothek und im Arbeitsprozess der Bibliothekar:innen, wird dieses Buch Teil eines komplexen Systems, welches durch NOS abgebildet werden kann. Beginnend bei der Medienbeschaffung, Periodika-/Aboverwaltung über Katalogisierung und Ausleihe hin zu Schnittstellen, Cloud-Anbindung und Online-Kataloge. Neben klassischen Medien werden auch elektronische Medien wie e-Books oder e-Magazine gleichermaßen in NOS verwaltet.

Der Funktionsumfang von NOS wird stetig weiterentwickelt und optimiert. Dabei arbeitet das Produktteam zusammen mit den Anwender:innen aus unterschiedlichsten Bibliotheken, um auch Spezialanforderungen optimal abbilden zu können. So werden beispielsweise unterschiedliche Bibliotheksstandorte, die räumlich europaweit verteilt sind, zentral in einer Datenbank verwaltet. Eine standortbezogene Übersicht wird über benutzerdefinierte Standorteinstellungen gewährleistet. Das Beschränken der lesereigenen Mediensuche und Ausleihe auf einen Standort verhindert das versehentliche Zuordnung von Leser:innen auf einen standortfremden Abonnementverteiler oder das Ausleihen eines standortfremden Mediums.

Den gesamten Funktionsumfang von NOS finden Sie auf der Webseite.

Leistungsfähige Software mit exzellentem Kundencenter

Die Software NOS dient dazu, den Arbeitsalltag der Bibliothekar:innen in Bibliotheken zu erleichtern. Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung, die über die sehr gute Erreichbarkeit der NOS-Mitarbeiter:innen entsteht. Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner:in, der über eine direkte Telefonnummer und E-Mail-Adresse erreichbar ist, ohne Warteschlange oder Callcenter-Verbindung. So können Fragen oder Problemen im Umgang mit der NOS Software direkt kommuniziert und in der Regel sofort beantwortet oder kurzfristig behoben werden. Der Umgang mit NOS wird zum Kinderspiel und ermöglicht ein noch effizienteres Arbeiten in modernen Bibliotheken.

Weitere Infos zu NOS finden Sie unter www.nos.de. Bei Fragen zu NOS wenden Sie sich direkt an Frau Sabine Wergen unter 02408 / 9566-200.

Startseite Jobs & Karriere Kontakt Blog
Impressum Datenschutz